Über das Instrument

Erstklassiges Handwerk, perfekte Hälse, tolle Haptik und eine starke optische Erscheinung sind der Anspruch einer Kolibri.

 

Hardware

  • stimmstabile Guyker (CN) Headless Brücke
  • zuverlässige Guyker Saitenklemmung
  • Halsbefestigung über Gewindehülsen für besten Verbindungsdruck
  • hartes Nullbundmaterial, 25% Nickel
  • Nullbund mit Korrektur des Saiten-Auflagepunkts für verbesserte Intonation
  • ausgeprägter Saitenwinkel auf Nullbund
  • Humbucker Tonerider (GB) oder Wilkinson (KOR)
  • Perfektes Pole Piece Spacing, die Saiten verlaufen genau über die Polstifte
  • Humbuckerrahmen aus Metall
  • Mini Dome Knobs aus Metall
  • robuste Elektrik

 

Finish

  • Flache Action (E 1,7 mm, e 1,2 mm) mit Fallaway ab dem 14. Bund
  • Perfekt verrundete Bundenden
  • Mehrschichtiges Hartöl-Finish seidenmatt poliert
  • Hölzer wie Ahorn oder Kirsche mit Mikrowachs Coating
  • Mahagoni: verschlossene Poren mit Reststruktur
  • Eiche-Griffbrett: glatt verschlossene Poren

 

Sound und Feeling

Die 25" Mensur (PRS Style) liegt zwischen Fender und Gibson und passt hinsichtlich Platz auf dem Griffbrett und Saitenspannung für jeden Anspruch. Sie lässt die Gitarre dabei ausgeprägt vibrieren.

Das Modern C-Shaping des Halses ist angenehm für fast alle Handgrößen. Sonderwünsche bei der Halsform sind kein Problem.

Ein moderater Humbucker am Hals mit 7-8 kOhm ermöglicht klare E-Sounds, ein Humbucker mit 11-12 kOhm an der Brücke liefert die heißeren Sounds.

 

Über das Holz

Bevor Ahorn, Mahagoni, Eiche & Co. zu einer Gitarre werden, haben sie Jahrhunderte gesehen.

Die Jahresringe zeigen dieses lange Leben und erzählen seine Geschichte, daher versuche ich sie dem Holz bestmöglich zu entlocken.

Alle verwendeten Hölzer sind in Tonholzqualität.

Necks sind grundsätzlich Quarter- oder Rift-Stücke.

Es werden keine Hölzer aus erschöpften oder gefährdeten Ressourcen verwendet. Das einzige verbaute Tropenholz ist ca. 50 Jahre altes Upcycling Honduras Mahagoni.

Über den Gitarrenbauer

Von Beruf bin ich Maschinenbauer, und Stahl ist eine feine Sache. Jedoch habe ich immer auch gerne mit Holz gearbeitet, und landete durch Zufall irgendwann bei Elektro-Gitarren. Solch ein Instrument zu bauen wurde für mich zu etwas ganz Besonderem.

Das Gitarrespielen im Sitzen fand ich eher unbequem. So begann die Suche nach einem hierfür ergonomischen Design, und nach einigen Evolutionsstufen war es gefunden - die Kolibri war geboren.

Im Ruhestand angekommen, habe ich nun meine Werkstatt für den E-Gitarrenbau weiter ausgebaut.
Mit viel Liebe zum Detail entstehen hier einige feine Gitarren pro Jahr.

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